Öhringer Lesemäuse

„Öhringer Lesemäuse“ heißt die offene Krabbelgruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren mit einem (Groß-)Elternteil, die sich seit Februar 2010 in der Stadtbücherei trifft. Eltern und Kinder haben zusammen Spaß, singen, spielen und entdecken die spannende Welt der Bücher. Der Höhepunkt jedes Treffens ist, wenn die große Schatzkiste, natürlich gefüllt mit jeder Menge Büchern für Kleine, gemeinsam ausgepackt wird. Die Bücher können auch sofort entliehen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Treffen finden immer am ersten Freitag im Monat um 10 Uhr statt. Termine können im Veranstaltungskalender und -flyer angeschaut werden. Der Eintritt ist frei.

 

LESEFÖRDERUNG MIT DEN LESEMÄUSEN

Seit 2008 wecken Öhringer Lesemäuse Leselust in Öhringen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt „Öhringer Lesemäuse“ von der Stadtbücherei Öhringen. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmanagement Öhringen sowie dem Hauptamt. Die flotten Mäuse begleiten Kinder von der Geburt an bis ins Schulalter und möchten allen Kindern und ihren Eltern das Lesen, Blättern und Schmökern schmackhaft machen.

Sechs Monate nach Geburt ihres Kindes bekommen Eltern ein Geschenkpaket des Oberbürgermeisters, in dem sich u.a. die Lesemaus vorstellt und erste Tipps gibt. Ein Büchereigutschein für einen Elternteil liegt auch bei.

Ob mit Wimmel- und Bilderbüchern oder Vorlesebüchern für die Eltern – es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Lesen und den Umgang mit Büchern auch im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zu fördern und die Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern. Die knallrote Lesemaus-Tüte, die im Kindergarten ausgehändigt wird, enthält u.a. ein Pixi- und Malbuch und ebenfalls einen Schnuppergutschein für ein Elternteil.

Für die „ABC-Starter“ bringt die größer gewordene „Erstlesemaus“ ein Erstlesebuch, gesponsert vom Förderverein der Stadtbücherei e.V., für jeden Erstklässler in die Öhringer Grundschulen.