Auf die Dinge, fertig, los! – Bibliothek der Dinge startet

Was lange währt, wird endlich gut.
Lange versprochen und vorbereitet – jetzt startet die DingeLeihe! So taufte das Büchereiteam die Bibliothek der Dinge in der Stadtbücherei.

Die Kund*innen haben in einer Umfrage im Frühjahr entschieden, welche ersten 17 Dinge (angelehnt an die 17 die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der UN) gekauft werden sollen. Ab Dienstag, 13. Dezember können diese Gegenstände nun entliehen werden:

P-Touch Beschriftungsgerät

Gebühr: keine zusätzliche

Alter: ab 18 Jahren

Recherche: im Online-Katalog oder direkt am Regal

Ausleihe: das Personal holt die Dinge aus der Vitrine und verbucht sie direkt an der Service-Theke.

Ausleihfrist: 2 Wochen

Rückgabe: ausschließlich während der Öffnungszeiten und über die Service-Theke. Eine Rückgabe am Automaten ist ausgeschlossen.

Verlängerung: 1x

Vorbestellung: möglich

Das Projekt wird im Rahmen von “WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ des Deutschen Bibliotheksverband e.V., gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, umgesetzt.